Der Rotary Club Gießen – Altes Schloss präsentiert die Spendenplattform giessen-spendet.de.

Entwicklung junger Generationen

Die Spenden-Plattform giessen-spendet.de hat das Ziel regionale Projekte im Bereich Kinder, Jugend und junge Menschen und deren Entwicklung durch Geldspenden zu fördern. Zu den Förderbereichen gehören auch nationale oder internationale nachhaltige und soziale Projekte mit einem Bezug zur Region des Landkreises Gießen. Von kleinen Spenden bis großen Unternehmensbeträgen ist über die Plattform ein breites Beteiligungsspektrum für Sie als Projektunterstützer möglich. Durch finanzielle Unterstützung vieler Spender sollen einzigartigen Projekte realisiert und nachgehalten werden.

Aus der Region für die Region

Neben dauerhaftem Projekt-Engagement präsentiert der Rotary Club Gießen-Altes Schloss über diese Plattform auch immer wieder einmalige Spendenprojekte für einen begrenzten Spendenzeitraum.
Programmiert und betrieben wird die Plattform
von AUDITcaptial aus Marburg. AUDITcapital ist digitaler Innovator in Mittelhessen und betreibt selbst die Crowdinvesting-Plattform ecozins für erneuerbare Energien.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Die Programmierung und Entwicklung der Plattform giessen-spendet.de wurde durch das Engagement der Mitglieder des Rotary Clubs Gießen-Altes Schloss und durch finanzielle Spender aus dem Club sowie der Region Mittelhessen ermöglicht. Die Spenden-Abwicklung erfolgt über den Rotary Hilfsfonds Gießen e.V.
Wir glauben daran, dass diese Plattform einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung zukünftiger Generationen in unserer Region leisten kann.

Werden Sie Teil der Projekte

Wir freuen und bedanken uns für Ihre Spende und Ihre Unterstützung für die wechselnden Projekte.
Tragen Sie das Gute weiter und berichten Sie Ihren Freunden und Familien davon. Teilen Sie die Plattform oder unmittelbare Projekte auf sozialen Medien und in Netzwerken. Gemeinsam schaffen wir Großartiges.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wer betreibt die Plattform?

Die Plattform giessen-spendet.de wird vom Rotary Club Gießen – Altes Schloss mit dem Rotary Hilfsfonds Gießen e.V. betrieben. Unser Software- und Hosting-Partner AUDITcapital betreut die Plattform von der technischen Seite für uns.

Wie kommt meine Spende zum Projekt?

Deine Spende erfolgt an den Rotary Hilfsfonds Gießen e.V. und dieser zahlt Deinen Beitrag an Dein unterstütztes Projekt aus.

 

Du kannst über verschiedene Bezahlwege unseres Payment-Anbieters secupay über die Plattform giessen-spendet.de deine Spende ausführen. Wir geben Dir niemals per Post oder Telefon eine Zahlungsaufforderung oder fragen nach Deiner Kontoverbindung! Spende am Besten über das abgesicherte Bezahlverfahren von secupay oder nutze Dein Online-Banking zur Überweisung nach den Angaben von giessen-spendet.de Achte bei E-Mails auf den korrekten Absender aus unserem System. Via E-Mail oder Messenger (WhatsApp, Threema und andere) fragen wir niemals nach Deiner Kontoverbindung. Wir senden wir Dir auch niemals einen Bezahl-Button zu.

 

Bei Projekten mit einer Fundings-Schwelle (Spenden-Schwelle) wird Deine Spende von unseren Bezahldienstleister secupay eingezogen. Sollte das Projekt die Fundings-Schwelle erreichen, wird Deine Spende an das Spendenprojekt ausgezahlt. Sollte die Fundings-Schwelle nicht erreicht werden, wird Dein Spenden-Betrag wieder an Dich zurückgezahlt. Wir hoffen genauso wie Du, dass es dazu nicht kommt und alle Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Jede Spende zählt. (Siehe hierzu auch die FAQ: „Was ist eine Funding-Schwelle?“).

 

Bei Projekten mit direkter Spende (Funding-Schwelle bei 1 EUR) wird Deine Spende direkt von secupay abgebucht. Die gesammelten Spenden werden über den Rotary Hilfsfonds Gießen e.V. quartalsweise an die jeweiligen Projekte ausgezahlt.

Wie erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Für jede erfolgreiche Spende mit erfolgreicher Zahlung erhältst Du eine kurze Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail sind keine weiteren Aufforderungen und Bezahllinks an Dich enthalten.

 

Für jede Spende und jedes Projekt erhältst Du eine einzelne Spendenbescheinigung. Die Spendenbescheinigungen werden automatisiert erst nach Erreichen der Funding-Schwelle oder des Spendenziels und Ablauf der Spendenprojektlaufzeit erstellt. Dies kann einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen. Der Versand per E-Mail erfolgt daher einige Zeit verzögert, manchmal auch erst nach dem Jahreswechsel.

 

Bei Projekten mit direkter Spende (Funding-Schwelle von 1 EUR) erfolgt  der Versand der Spendenbescheinigungen in der Regel zwei Monate nach Ablauf eines Quartals.

 

Bei Projekten mit Funding-Schwelle erfolgt dies erst nach Erreichen der Funding-Schwelle und der Freigabe Deiner Spende an den Rotary Hilfsfonds Gießen e.V. (siehe hierzu auch die entsprechende FAQ-Antwort zu „Wie kommt meine Spende zum Projekt?“). Für jeden Projekt mit Fundings-Schwelle ist eine entsprechendes Laufzeitende des Spenden-Projektes in der Projektinformation auf unserer Spenden-Plattform hinterlegt, an dem das Erreichen des Funding-Ziels bzw. der Funding-Schwelle bestimmt wird.

Wer ist Auditcaptial und ecozins?

Die AUDITcapital GmbH ist ein Software- und Finanzierungspezialist zur Projektentwicklung und Finanzierung von erneuerbaren Energien und E-Mobilität mittels Crowdinvesting. Als junges und dynamisches Fintech aus Marburg will AUDITcapital die Energiewende vorantreiben und Finanzen neu denken. Ihr Ziel ist es nachhaltige Projekte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien, der E-Mobilität und der Steigerung der Energieeffizienz mit verantwortungsbewussten Investoren zusammenzubringen. Dafür entwickeln AUDITcapital technische Lösungen und setzt sich für ein nachhaltigeres Finanzbewusstsein ein.

 

Ecozins ist die Crowdinvesting-Plattform von AUDITcapital zur Projektpräsentation und Finanzierung von Anlagen zum Produzieren von erneuerbaren Energien wie Photovoltaik- und Windenergieanlagen oder von E-Mobilität ein.

Ich habe eine Fehlermeldung beim Spendenprozess erhalten.

Bitte sende und den Fehlercode und/oder einen Screenshot per E-Mail und einer kurzen Beschreibung, wann der Fehler bei welchem Prozesse bzw. welchen Spendenvorgang aufgetreten ist an support@giessen-spendet.de.

Wie erhalte ich Neuigkeiten über den Projektverlauf und Erfolg?

Unter der Rubrik „Neuigkeiten“ auf giessen-spendet.de werden immer wieder Beiträge zu den Projektverläufen nach Erreichen des Spendenziels veröffentlicht. Hier werden wir berichten was aus den Spenden und den Projekten geworden ist. Ein Newsletter ist in Planung wird aber noch etwas dauern.

 

Melde Dich  mit einem eigenen Account bzw. Nutzerkonto unter „Mein Bereich“ auf der Plattform giessen-spendet.de an um zukünftig nichts zu verpassen.

Wie kann ich die Spendenplattform giessen-spendet.de unterstützen?

Du kannst als Privatperson oder Unternehmen gerne eine Spende für das Projekt „giessen-spendet.de“ unter der Rubrik „Projekte“ tätigen.

 

Wir bedanken uns sehr für Deine direkte Unterstützung, denn auch der Betrieb dieser Plattform basiert auf ehrenamtlichem Engagement und der Spendenbereitschaft von Menschen wie Dir oder Deinem Unternehmen.

Was ist eine Funding-Schwelle bzw. Spenden-Schwelle?

Eine Funding-Schwelle bzw. Spenden-Schwelle ist ein Zwischen-Spendenziel. Das Projekt erhält erst dann die gesammelten Spenden, wenn mindestens das Zwischenziel erreicht ist. Das Erreichen des Zwischenziels ist wichtig, da sonst nicht genug Basis-Kapital für die Projektumsetzung zusammen ist, um überhaupt mit der Projektumsetzung zu beginnen, da z. B. Grundkosten, Fixgebühren oder Startkapital zu Kostendeckung der ersten Projektphase erforderlich ist.

 

Sollte die Funding-Schwelle nicht erreicht werden, werden auch keine Spenden an das Projekt ausgezahlt. In diesem Fall erhalten alle Spender ihren Betrag zurück und erhalten auch keine Spendenquittung. Wir hoffen genauso wie Du, dass es dazu nicht kommt und alle Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Jede Spende zählt.

 

Einige Projekte haben keine Funding-Schwelle. Hier wird ab dem ersten gespendeten Euro jede Spende (abzüglich Transaktionsgebühren) an das Projekt übermittelt.

 

Siehe hierzu auch die FAQ: „Wie erhalte ich eine Spendenquittung?“

Wie viel meiner Spende kommt bei den Projekten an?

Von Deiner Spende kommen etwa 94-95% beim ausgewählten Projekt an. Etwa 0,7% bis 1,5% erhält der Zahlungsdienstleister je nach Bezahlungsmethode. Derzeit werden 4% benötigt um den Betrieb sowie Service, Wartung und Updates dieser Plattform zu ermöglichen. Hierzu gehört auch das Projekt-Setup zur Bezahlung der erforderlichen Dienstleister beim Erfassen und Einrichten neuer Spendenprojekte. Die weiteren Leistungen und die weitere Arbeit des Rotary Clubs Gießen – Altes Schloss und des Hilfsfonds Rotary Gießen e.V. sind ehrenamtlich, kostenfrei und gemeinnützig.

Was ist Crowd Spending und Crowd Funding?

Beim Crowd Spending und Crowd Funding ermöglichen viele einzelne Geldspender die Realisierung von Projekten. So können viele kleine Geldbeiträge Großes bewirken. Die Menge der teilnehmenden Menschen wird als Crowd bezeichnet.

 

Während beim Crowd Funding manchmal auch eine Gegenleistung für die Spende wie z. B. Dankesgeschenke, Gutscheine, Bücher, Eintrittskarten etc. eingesetzt werden zählt beim Crowd Spending die gute Tat und das großartige Gefühl einen Beitrag für die Gemeinschaft und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft getan zu haben.

 

Durch das Teilen und Weitersagen der Spenden und Funding-Teilnahme sollen weitere Menschen auf das Projekt aufmerksam werden und ebenfalls Geld spenden. Erst ein Schnellball-Effekt führt dazu das Crowd Spending-Projekte erfolgreich sind und zur Umsetzung kommen.

Wer ist Rotary Club Gießen - Altes Schloss?

Der Rotary Club Gießen – Altes Schloss hat aktuell 60 Mitglieder aus der Region Gießen. Das Clubleben ist geprägt durch Freundschaft, Wissensaustausch der interdisziplinären Mitglieder und der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

 

Gemeinsam mit Freude und Ideen für die Region Gutes tun, das ist das Motto des Rotary Clubs Gießen – Altes Schloss. Projekte, bei denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Entwicklung, Bildung und Gesundheit gefördert werden, bevorzugen wir. Aber auch der Blick auf die Umwelt und die globale nachhaltige Entwicklung ist uns wichtig und wie wir diese auf die Region übertragen können.

 

Rotary hat weltweit ca. 36.200 Clubs. Weitere Informationen finden sich unter giessen-altes-schloss.rotary.de.

Was ist der Hilfsfonds Rotary Gießen - Altes Schloss?

Der Hilfsfonds Rotary Gießen e.V. ist der Verein für die Abwicklung von Spendenprojekten des Rotary Clubs Gießen – Altes Schloss.

 

Gründungsdatum des Hilfsfonds Rotary Gießen e.V. am 18.09.1981 in Gießen, Deutschland (Registernummer   VR 1302).

 

Weitere Informationen findest du unter dem Menu-Punkt „Gemeinschaft“.

Ich kann mich nicht mehr in Mein Bereich einloggen.

Prüfe, ob die Angabe Deiner E-Mail und des Passwortes korrekt sind. Achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und falsche Leerzeichen. Probiere es noch einmal.

 

Geht es immer noch nicht, mache bitte zunächst einen Passwort-Reset. Schaue auch in den Spam-Ordner Deines E-Mail-Postfaches zur E-Mail für die Neuvergabe Deines Passwortes nach.

 

Sollte dies nicht helfen und Du kannst Dich immer noch nicht einloggen kontaktiere bitte unseren Support via: support@giessen-spendet.de. Bitte gebe uns ein paar Werktage Zeit uns bei Dir zu melden.

Welche Bezahldienste stehen für Spenden zur Verfügung?

Über unseren Bezahldienstleister secupay stehen derzeit folgende Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung.

 

– PayPal
– Sofort-Überweisung
– Kreditkarte
– Lastschrift
– Klassische Überweisung

 

Wenn Du einen größeren vier- oder fünfstelligen Betrag direkt an den Rotary Hilfsfonds Gießen e.V. per Banküberweisung spenden möchtest, kannst Du uns auch gerne persönlich kontaktieren. Grundsätzlich sind alle Spendenvolumen mit Spendenquittungen über unsere Plattform möglich.

Ich habe keine Spendenquittung oder Spendenbestätigung erhalten.

Prüfe, ob der Spendenbetrag von Deinem Konto bereits abgebucht wurde und ob das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurdet (siehe hierzu auch die FAQ: „Was ist eine Funding-Schwelle?“).

 

Für jede erfolgreiche Spende mit erfolgreicher Zahlung erhältst Du eine kurze Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail sind keine weiteren Aufforderungen und Bezahllinks an Dich enthalten. Deine erfolgreichen Spenden kannst Du auch auf giessen-spendet.de unter „Mein Bereich“ einsehen.

 

Für jede Spende und jedes Projekt erhältst Du eine einzelne Spendenbescheinigung. Die Spendenbescheinigungen werden automatisiert erst nach Erreichen der Funding-Schwelle oder des Spendenziels und Ablauf der Spendenprojektlaufzeit erstellt. Dies kann einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen. Der Versand per E-Mail erfolgt daher einige Zeit verzögert, manchmal auch erst nach dem Jahreswechsel.

 

Sollte trotz erfolgter Zahlung und erfolgreichen Spenden-Projekt zwei Monate nach dem Jahreswechsel immer noch keine Spendenquittung da sein, kontaktiere uns bitte via kontakt@giessen-spendet.de.

Gibt es wichtige Warnhinweise zu Schadsoftware und Betrugsversuchen?

Du erhältst von giessen-spendet.de niemals E-Mails mit der Aufforderung über einem Button zu bezahlen oder Deine Kontoverbindung mitzuteilen. Ebenso fragen wir niemals per E-Mail, über Messenger (WhatsApp, Threema und andere), via Telefon oder per Post nach Deinen Kontodaten.

 

Gebe Deine Spende immer über unsere Online-Plattform giessen-spendet.de ab oder überweise von Deinem Online-Banking aus (Ausnahmen sind größere Spendensummen, die direkt mit dem Hilfsfonds Rotary Gießen e.V. vereinbart werden). Nutze idealerweise den vorgesehenen Online-Bezahlprozess über secupay. Prüfe beim Bezahlvorgang den korrekten Empfänger „Hilfsfonds Rotary Gießen e.V.“. Achte hierbei auf die Schreibweise, den Verwendungszweck und Deinen richtigen Spendenbetrag.

 

Bitte verwende immer aktuelle Browser, aktuelle Schadsoftware bzw. Anti-Viren-/Spy-Software und Internet-Browser-Schutz sowie aktuelle Betriebssysteme auf Deinen Endgeräten (PC, Tablet oder Mobile).

 

Kommt dir während des Bezahlprozess etwas komisch vor, oder etwas irritiert Dich, breche diesen bitte sofort ab. Überprüfe Deinen PC/Dein mobiles Endgerät und Browser auf Schadsoftware und/oder Fremdzugriff. Kontaktiere im Zweifelsfall unseren Support und Deine Bank bzw. Bezahldienstleister Deines verwendeten Kontos.

Wie kann ich ein Spendenprojekt vorschlagen?

Dein Projekt sollte zunächst einen Fokus zur Förderung von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsene haben, diese in ihrer Entwicklung, Bildung und Gesundheit fördern oder sich mit dem Schutz unserer Umwelt oder die globale nachhaltige Entwicklung befassen.

 

Wir prüfen alle veröffentlichten Projekte auf Sinn, Zuwendung und unter unseren Hilfsfondskriterien unter anderem zur Allgemeinnützigkeit sehr sorgfältig.

 

Kontaktiere uns bei Interesse unter den obigen Bedingungen bitte über unsere Kontaktdaten unter dem Impressum.

 

Bitte beachte, dass wir aufgrund begrenzter Kapazitäten, Projektauswahl, Vermeidung von zu vielen Überscheidungen bei Spendenprojekten zu gleicher Zeit und längerer Projektplanung nicht alle Projektanfragen auf unserer Plattform präsentieren und unterstützen können. Für den Fall, dass wir Dein Projekt nicht präsentieren können, gibt es noch viele andere gute Plattformen und Möglichkeiten, die Du eigenständig nutzen kannst.

Wie lange muss ich auf eine Antwort vom Support warten?

Schaue bitte zunächst in den Spam-Ordner Deines E-Mail-Postfaches nach einer E-Mail von giessen-spendet.de nach.

 

Bitte gebe uns ein paar Tage Zeit uns bei Dir per E-Mail zu melden. Wir betreuen diese Spendenplattform überwiegend ehrenamtlich in unserer Freizeit.

 

Du erhältst von giessen-spendet.de niemals E-Mails, Kurznachrichten, Post oder Telefonanrufe mit der Aufforderung, einem Button direkt eine Zahlung zu tätigen. Ebenso fragen wir niemals per E-Mail nach Deinen Kontodaten.